E-Zigarette

Das Liquid schmeckt nicht mehr ! Was tun?

Mein Lieblingsliquid schmeckt auf einmal so komisch. Entweder schmeckt es gar nicht oder entwickelt einen fiesen “alte Socken” Geschmack. Alle anderen Sachen z.B. Essen schmeckt ganz normal.

Ist der Verdampferkopf am Ende und muss getauscht werden? Könnte sein. Also erstmal neuen Verdampferkopf montiert. Brav 5-10min. gewartet, am Dampfgerät gezogen, alles beim alten.

Schmeckt immer noch nicht!

Wenn Euch dass bekannt vor kommt, dann habt Ihr sehr wahrscheinlich den unter Dampfern berühmt berüchtigten Geschmacksverlust erlitten.  Der Verlust des Liquidgeschmacks trifft jeden einmal. Den einen früher und häufiger, den anderen nie oder fasst nie. Hierbei besteht absolut kein Grund zur Sorge. Das gehört leider zum Dampfen wie das Tanken zum Autofahren.

Die Ursachen für den Verlust des Geschmackssinn sind nicht genau bekannt. Da wir den Geschmack hauptsächlich über die Nase aufnehmen, gilt folgende Theorie als am wahrscheinlichsten.

Der Geruchssinn gewöhnt sich an immer gleichbleibende Sinnesreize und nimmt diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahr. So riecht z.B. der Bauer den Geruch seines Kuhstalls nicht mehr. Genauso kann das mit euren Liquids passieren. Vor allem wenn ihr immer den gleichen Geschmack dampft. Also öfter mal wechseln.

Was kann ich denn nun tun, wenn nix mehr schmeckt?

Da ich am Anfang fasst einmal die Woche nix mehr geschmeckt habe, hatte ich genügend Zeit die Vorschläge der Internetcommunity auszuprobieren.

  • Energy Drink trinken und dazu dampfen. Das hat bei mir leider nicht geholfen.
  • Einen starken Kaffee trinken. Als bekennender Kaffeejunkie trinke ich ständig starken Espresso. Brachte also leider nichts.
  • Ein Glas Milch trinken und Käse essen. Ist zwar Gesund und versorgt uns mit Kalzium, den Geschmack hat es nicht zurück gebracht.
  • Scharfes Essen. Das hat meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer gemacht
  • Mund mit in Wasser aufgelösten Backnatron spülen. Hat sogar was gebracht. Der Liquidgeschmack ist aber nach 10 Minuten wieder weg.
  • ….

Es gibt noch viele weitere Tipps.

Was hat den nun geholfen?

Ganz einfach:

Abwarten und Teetrinken.

Oder besser gesagt:

Abwarten und Mentholliquid dampfen.

Der Geschmackssinn kommt normalerweise von ganz alleine und genauso plötzlich wie er verschwunden ist wieder zurück.  Für mich war es wichtig in der “geschmacklosen” Zeit meinen Nikotinbedarf zu decken, damit ich nicht zur normalen Zigarette greife.

Um den Nikotinspiegel aufrecht zu erhalten könnt ihr einfach ein ungeliebtes Liquid dampfen. Ihr schmeckt es ja sowieso nicht 😉 Wem das zu langweilig ist, kann dem Liquid einfach ein paar Tropfen Mentholliquid beimischen oder das Menthol einfach pur dampfen. Bitte verwendet hierfür wirklich nur E-Zigarettenliquid, dass Mentholduftöl hat in eurem Dampfgerät nix verloren.

Und dann heißt es leider Abwarten bis der Geschmack wieder da ist. Bei mir dauert das in der Regel zwei bis drei Tage. Statt euch in dieser Zeit verrückt zu machen, freut euch doch einfach auf euer Lieblingsliquid. Ganz so wie ihr euch auf euer Lieblingsessen freut.

Jeder ist anders und bei jedem dauert das ganze kürzer oder länger. Sollte einer der oben erwähnten Tipps bei euch geholfen haben, postet doch bitte einen entsprechenden Kommentar.

Möge der Geschmack bald wieder mit euch sein.

Grüße aus Bayern

Euer Grantelhuber

Standard